Zurück zu Unsere Waldgrundstücke

Kurstadt Bad Schandau – Krippen

Waldstandort Sächsische Schweiz, Bad Schandau, Ortsteil Krippen

Elbe, Wald und Sandstein waren für das 1379 erstmalig erwähnte Krippen Jahrhunderte lang alleinigeArbeitgeber und Erwerbsquellen. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts erweiterten sich mit derIndustrialisierung die Erwerbsmöglichkeiten in neuen Bereichen und durch zunehmendeArbeitsteilung. Die Tallage des Ortes setzte allerdings enge Grenzen in der örtlichen Ausdehnung. DieAnbindung Krippens an Bahn und Schiff, die zentrale Lage in der Sächsischen Schweiz sowie deraufkommende Tourismus verhalfen den Ort zunehmend zu einem beliebten und anerkanntenUrlauberziel. Das idyllisch gelegene Krippen an der Elbe ist seit 1999 nach Bad Schandaueingemeindet und damit ein Stadtteil der weithin bekannten Kurstadt. Bad Schandau bietetanspruchsvolle und vielseitige Angebote. Der Krippener „SonnenUhrenWeg“ bereichert die Palette inseiner Einmaligkeit. Er verbindet Bildung mit Erholung. Der verkehrsberuhigte Elb- und Bächelwegwird von März bis September reichlich besonnt und lädt zum Schlendern ein. Caspar David Friedrich(1774 – 1840), der Hauptvertreter der romantischen Landschaftsmalerei in Deutschland, war Krippensberühmtester Gast. An seine wiederholten Aufenthalte erinnern zwei Sonnenuhren in ihrer inhaltlichenAussage. Im Ort beginnt und endet auch der nach ihm benannte ca. 12 Kilometer lange und mitStationstafeln markierte Rundweg, Dieser wiederum ist auf einer Teilstrecke identisch mit dem“Malerweg“, der als beliebter Wanderweg über die Grenzen der ächsischen Schweiz hinaus bekanntist.

Entnommen aus der Webseite der Kurstadt Bad Schandau Ortsteil Krippen

Bildergalerie Waldstück Elbufer / Elbradweg, Wald – Standort Bad Schandau / Krippen – Elbufer

Acht Bilder aus der Sächsischen Schweiz ostsüdöstlich der Kurstadt Bad Schandau im südöstlichen Bereich im Land Sachsen, Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge, Stadt Bad Schandau, Ortsteil Krippen, Wald – Standort Krippen. Elbufer / Elbrandweg.

Entnommen aus dem Bilderarchiv des Stifters