Zurück zu Diakonie und Gemeinschaftspflege

Schaukelpferd im Hof der Landeskirchlichen Gemeinschaft

Projekt-Bereich Kinder- und Jugendförderung im Jahr 2018
Landeskirchliche Gemeinschaft Braunschweig Karlstraße 95
Maue-Stiftung fördert Erwerb eines neuen Wippe-Federtiers

Auf dem Hof der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) in Braunschweig gab es lange Zeit ein Holz-Schaukelpferd. Es wurde von den jüngsten Besuchern der Gemeinde sehr rege genutzt. Irgendwann war leider der Holz-Schweif abgebrochen. Als das Schaukel-Pferd dann zusätzlich auch noch kopflos wurde und es somit keine Gelegenheit mehr zum Festhalten gab, war es Zeit für die Beschaffung eines neuen Wippe-Federtiers. Die Maue-Stiftung hat auf Antrag der LKG einen Zuschuss zum Neuerwerb gefördert, im Bereich Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. Das neue Kinder-Spielgerät sollte robuster und beständiger als das alte Holz-Schaukelpferd sein. So wurde es dieses Mal kein Holz-Schaukelpferd, sondern eines aus witterungsbeständigen Verbundstoff. Eine Schwierigkeit, die sich herausstellte, war die Befestigung. Der neue Federfuß musste an die vorhandene Verankerung angepasst werden. Das Gemeindemitglied Uwe Günther hat sich an die Arbeit gemacht und die Anpassung und Montage vor Ort in der Karlstraße handwerklich durchgeführt. Herzlichen Dank auch noch an dieser Stelle! Und so kann wieder kräftig gewippt werden.

(Redaktion: Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Maue-Stiftung).

Nicht alters-gerechter wippender Stifter-Einsatz auf dem von der Maue-Stiftung gefördertem neu
montierten Stiftungs-Federtier auf dem Hof der LKG Braunschweig Karlstraße 95 (Bild-Archiv: Stiftung)

Noch einsames neu montiertes Stiftungs-Federtier ohne wippende alters-gerechte Benutzer aus dem
angrenzenden Gemeinde-Saal auf dem Hof der LKG Braunschweig Karlstraße 95 (Bild-Archiv: Stiftung)

Neu montiertes Stiftungs-Federtier in freudigem Aktion mit nun alters-gerechter
Benutzerin auf dem Hof der LKG Braunschweig Karlstraße 95 (Bild-Archiv: Stiftung)

Hier noch eine PDF zum Schaukelpferd.